Hauptmenü
Optionen
Informationen
Home > Geschichte

Geschichte

 

 

 

Die Geschichte des Schützenvereins

 „Edelweiß“ Odenbach

 

Der erste Schützenverein in Odenbach wurde 1932 als eine Abteilung des TuS Odenbach gegründet. Geschossen wurde damals auf der Kegelbahn im Gasthaus Dauber, später errichteten die Mitglieder im Hellerwald eine Kleinkaliberanlage, die 1934 am 19. Juni zusammen mit dem neuerstellten Sportplatz eingeweiht wurde. Zu dieser Zeit besaß der Schützenverein eine aktive und eine Jugendmannschaft, beide feierten große Erfolge in den Jahren bis 1934. Der Ausbruch des 2. Weltkrieges brachte die Vereinstätigkeit zum Erliegen, später wurde die KK-Anlage total zerstört. Nachdem das Waffentrageverbot durch die Alliierten aufgehoben wurde, fanden sich am Anfang der fünfziger Jahre im Gasthaus Brück einige Schießsportbegeisterten Männer ein, die sich im Saal eine Schießanlage installierten und „wild“ schossen. In dieser Zeit wurde zwar eifrig trainiert sowie an Schützenfesten teilgenommen, doch bestand kein eigentlicher Verein. Im Herbst 1954 beschlossen diese Männer, am 1. Januar 1955 den Schützenverein „Edelweiß“ zu gründen. Die Abschrift des Versammlungsprotokolls folgt im Originalwortlaut:

 

1. Januar 1955             Versammlungsbeschluss des Schützenvereines

In der auf den 1.1.1955 einberufenen Versammlung wurden von den anwesenden 29 Mitgliedern folgendes beschlossen:

Mit dem heutigen Tage wird der Schützenverein „Edelweiß“ gegründet. Der Verein soll den Namen „Schützenverein Edelweiß“ führen.

 

Durch Zuruf wurden von allen Anwesenden einstimmig gewählt:

 

1 Vorsitzender und Schützenmeister: August Ammann, geb. 22.3.1921, Odenbach

2. Vorsitzender: Helmut Soffel, geb. 5.5.1928, Odenbach

Schriftführer: Hans Wirth, geb. 15.2.1926, Odenbach

Kassenwart: Kurt Fettig, geb. 24.4.1920, Odenbach

Beisitzer: Fritz Gillmann, Odenbach, Erich Göthner, Odenbach, Günther Stiebitz, Odenbach.

 

Zur Vertretung des Schützenvereines ist der 1. Vorsitzende allein berufen. In seiner Verhinderung vertritt den Verein der 2. Vorsitzende. Der 1. Vorsitzende wird beauftragt, den neugegründeten Schützenverein zur Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Lauterecken anzumelden. Im Original gezeichnet: Ammann August, Fettig Kurt, Buß Erwin, Otto Haaß, Wirt Hans, Reinhold Fettig, Soffel Kurt.

 

 

 

Folgende 29 Mitglieder waren bei der Gründungsversammlung anwesend:

August Ammann                    Hans Wirth                    Karl Groß

Erich Göthner                         Eduard Theade             Erwin Buß

Otto Haaß                               Horst Emrich                 Karlheinz Gehres

Horst Michel                           Helmut Soffel                 Reinhold Fettig

Helmut Groß                           Lothar Gräff                  Wilhelm Keipert

Günther Brück                        Paul Soffel                     Dieter Reiss

Ludwig Straßburger               Julius Frenger               Kurt Fettig

Werner Speier                         Kurt Soffel                     Günther Stiebitz

Fritz Keipert                            Manfred Schumacher    Karl Weichel

Fritz Gillmann                        Helmut Schneider

 

Schriftführer Hans Wirth meldete den Verein mit sofortiger Wirkung beim Pfälzischen Schützenbund an. Am 10. August 1955 ließ der 1. Vorsitzende August Ammann auf dem Amtsgericht in Lauterecken den SV „Edelweiß“ in das Vereinsregister eintragen, seitdem trägt er den Namen „Schützenverein Edelweiß“.

 

In den nächsten drei Jahren gab es keine nennenswerten Ereignisse.

 

Erst das Jahr 1957 brachte eine große Änderung, der Schützenkreis Lauterecken wurde gegründet, Günter Brück zum Kreisschützenmeister gewählt.

Damit begann die sportlich größte Ära in der Geschichte unseres Vereines. Im ersten Jahrzehnt beherrschten unsere Schützen den Schießsport im Kreis. Die 1. Mannschaft konnte in den ersten 10 Jahren neunmal die Meisterschaft in der A-Klasse erringen, dreimal in Folge Kreispokalsieger werden, und sechsmal die Kreismeisterschaft gewinnen.

 

In der Zeit um 1963 wurde das Vereinslokal gewechselt, in der Bahnhofswirtschaft konnte ein Schießstand fest in der Kegelbahn installiert werden und brauchte nicht immer auf- und abgebaut werden.

 

Im Jahre 1970 verstarb plötzlich der erste Vorsitzende August Ammann. Bis zu den Neuwahlen am 5. Februar 1971 führte der 2 Vorsitzende Helmut Soffel den Verein. Auf der Generalversammlung 1971 wählten ihn die Mitglieder zum neuen Oberschützenmeister, dieses Amt führte er bis zum Jahre 1981 aus.

 

Auf der Generalversammlung 1973 wurde der Antrag gestellt, einen vereinseigenen Schießstand mit Schützenhaus zu bauen, da die  4 Zuganlagen in der Bahnhofgaststätte  für die 4 aktiven Mannschaften und die Jugend nicht mehr ausreichten. Die Durchführung wurde ohne große Bürokratie mit Hilfe von Wolfgang Gillman, Udo Decker und Fritz Keipert umgesetzt. Sie brachten eine Baubude nach Odenbach, die Gemeinde Odenbach stellte ein Grundstück im Hellerwald zur Verfügung, die Baubude wurde zum Schützenhaus ausgebaut, dahinter schloss sich eine Schießstätte mit 12 Ständen für Luftgewehr und Luftpistole an. Die Offizielle Einweihung war im September 1974.

 

Ab 1976 schoss eine Luftpistolenmannschaft in Odenbach,

1978 wurde das Schützenhaus mit einem festen Bau und einem Getränkekeller erweitert, Richtfest konnte am 4. August 1978 gefeiert werden. Im Jahre 1979 verbanden sich der Schützenverein mit dem Schützenverein „Tell“ aus Reiffelbach, um auf sportlicher Basis zusammenzuarbeiten, ein Verbund, der bis heute andauert.

 

Nach der Jubiläumsfeier zum 25. Bestehen wurde eine weitere Baumassnahme beschlossen und ausgeführt, den Bau einer 25 Meter Pistolenanlage mit Erweiterung des bestehenden festen Schützenhauses.

Nach dem Rücktritt als 1. Vorsitzender von Helmut Soffel 1981, führte Lothar Jäger für rund 2 Jahre den Verein, ihm folgte Günther Deibert für weitere 2 Jahre. Auf der Generalversammlung 1984 wurde Karl Otto Haaß zum 1. Vorsitzenden gewählt, dieses Amt hatte er bis zum Jahr 2000 inne, ihm folgte bis zum heutigen Tag Holger Lang als 1. Vorsitzender. In der Amtszeit der beiden Vorsitzenden Haaß und Lang reifte der Entschluß, den Luftdruckwaffenstand zu modernisieren, der Stand wurde abgerissen, neu errichtet und vollkommen überdacht. Zur Zeit hat der Schützenverein „Edelweiß“ Odenbach rund 95 Mitglieder, wir schießen erfolgreich in Luftpistole, Luftgewehr, Sportpistole, Kleinkaliebergewehr und Gebrauchspistole.